
Unter der Rubrik „Schon gewusst?“ sind in letzter Zeit folgende Videos für Facebook und Instagram entstanden. Gerne teilen wir sie auch hier mit Euch.
Unter der Rubrik „Schon gewusst?“ sind in letzter Zeit folgende Videos für Facebook und Instagram entstanden. Gerne teilen wir sie auch hier mit Euch.
Auch in die Gefache des Abtshof Nebengebäudes wurde ein Weiden- bzw. Haselgeflecht eingearbeitet, das dann mit Lehm verputzt wurde. Nachdem der Lehmputz getrocknet war, wurde ein zweischichtiger Anstrich einer sogenannten Heißkalkfarbe aufgetragen. Dieser zusätzliche Anstrich ist wetterbeständiger als der Lehmputz und soll ihn schützen. Dazu wird gebrannter Kalk mit Wasser…
Auf unserer landwirtschaftlichen Fläche wird unter anderem Flachs angebaut. Daraus lässt sich ein wichtiger mittelalterlicher Rohstoff gewinnen. Der Stängel der Flachspflanze enthält nämlich feine Fasern, aus denen man Leinen herstellen kann. Dafür ist ein aufwändiger Arbeitsprozess notwendig: Zuerst werden die Pflanzen mitsamt der Wurzel aus der Erde „gerauft“ und zu Büschel…
„Ein interdisziplinärer Ansatz zur Erforschung des Ofenbrennens: Eine Fallstudie aus dem Freilichtmuseum Campus Galli“ Seit 2018 dient der Campus Galli als Lern- und Forschungsort der Universität Tübingen zur Förderung von Forschung und Lehre im Bereich des historischen Handwerks durch experimentelle Archäologie. Im Rahmen dieser Kooperation haben Forschende verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen…
Dank der erfolgten Einzelfallgenehmigung des Regierungspräsidiums Tübingen, konnte mit den Mauerarbeiten begonnen werden. Vor dem Mauern der Wände mussten die schweren Türleibungen aus rotem Sandstein aufgerichtet werden, damit sie an den Anschlussstellen gut mit der Mauer verbunden werden können. Für das Richten wurde eine Hebevorrichtung, bestehend aus zwei Stützen und…