Skip to main content

Bronzefibeln gießen

By Metallhandwerk, NewsNo Comments

Die ehrenamtliche Goldschmiedin Sara formt Gewandschließen, sogenannte Fibeln, aus Bienenwachs. Dabei orientiert sie sich an mittelalterlichen Funden. Die Modelle werden dann aus einem Gemisch aus Mist, Schamott, Lehm und Tierhaaren ummantelt. Diese Formen müssen dann ca. zwei Wochen trocknen, um im Anschluss aus Bronze gegossen werden zu können. Unser Schmied…

Read More

Von Käse und Kalk

By Baufortschritt, NewsNo Comments

Auch in die Gefache des Abtshof Nebengebäudes wurde ein Weiden- bzw. Haselgeflecht eingearbeitet, das dann mit Lehm verputzt wurde. Nachdem der Lehmputz getrocknet war, wurde ein zweischichtiger Anstrich einer sogenannten Heißkalkfarbe aufgetragen. Dieser zusätzliche Anstrich ist wetterbeständiger als der Lehmputz und soll ihn schützen. Dazu wird gebrannter Kalk mit Wasser…

Read More