Skip to content

„Ein interdisziplinärer Ansatz zur Erforschung des Ofenbrennens: Eine Fallstudie aus dem Freilichtmuseum Campus Galli“

Seit 2018 dient der Campus Galli als Lern- und Forschungsort der Universität Tübingen zur Förderung von Forschung und Lehre im Bereich des historischen Handwerks durch experimentelle Archäologie.

Im Rahmen dieser Kooperation haben Forschende verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen gemeinsam mit unserem Töpfer und Archäologen Martin Rogier einen Brennversuch durchgeführt. Der gesamte Prozess, von der Vorbereitung der Rohstoffe bis zum Brennen und Öffnen des Ofens, wurde sorgfältig dokumentiert, analysiert und mit einer Vielzahl von wissenschaftlichen Methoden ausgewertet.

Wir freuen uns, Ihnen den auf diesem Experiment basierenden Artikel vorstellen zur können. Dieser wurde in der Fachzeitschrift „Archaeological and Anthropological Sciences“ veröffentlicht. Wir fühlen uns sehr geehrt, ein Teil davon sein zu dürfen.

Der Artikel ist unter diesem Link vollständig frei zugänglich: https://link.springer.com/article/10.1007/s12520-023-01798-1

Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

*