Skip to content

Auch im Winter wird bei uns auf dem Campus Galli fleißig gearbeitet. Zwar ist das Gelände für Besucher noch bis zum 1. April 2022 geschlossen, in den Werkstätten und auf der Baustelle herrscht aber trotzdem zum Teil emsiges Schaffen.

Hier ein paar Beispiele:

Zu den Arbeiten, die in der kalten und dunklen Jahreszeit gemacht werden müssen, gehört zum Beispiel die Versorgung unserer Tiere, die auch im Winter ihr Zuhause auf dem Gelände haben. Neben den beiden Schweinen, sind das die sechs Schafe (Neues von unseren Schafen) und unsere Hühnerschar, die täglich versorgt werden und unsere Tierpfleger auf Trab halten.

Auch die Schindelmacher haben sich ins Zeug gelegt und in den vergangenen Monaten viele neue Holzschindeln für unser nächstes großes Projekt, das Abtsnebenhaus (Video: Steine für das Abtsnebenhaus), gemacht. Andere Dächer werden repariert oder neu eingedeckt. Der Bedarf an Schindeln geht eigentlich nie aus!

Fortlaufend sind auch die Arbeiten und Versuche, den richtigen Mörtel (Von der Mauer ins Labor) für die Steinmauern zu finden, die im Sommer errichtet werden sollen. Dazu sind weitere Prüfkörper hergestellt worden.

Es werden vor dem 01.März (aus Naturschutzgründen) große Mengen an Weiden geschnitten und „geputzt“ und damit zum Trocknen vorbereitet. Während der Saison werden sie dann nach Bedarf wieder eingeweicht. Aus ihnen entstehen neue Zäune, Körbe, Wände und alles andere, was der Korbflechter für uns auf der Baustelle herstellt.

Und in der Schmiede brannte zwar nicht ständig, aber hin und wieder ein Feuer. Einige Bärte mussten ab! Nein, keine Haare, sondern die Beschädigungen an den eisernen Spaltkeilen hat unser Schmied mit ein paar kräftigen Schlägen wieder geglättet und so die Werkzeuge wieder auf Vordermann gebracht.

In den Wintermonaten ist Zeit für einiges, was während der Saison im Sommer einfach zu kurz kommt. So haben viele geschickte Hände auch unsere Seile neu gespleisst, damit diese wieder zum Einsatz kommen können. Insbesondere wenn das Wetter die Arbeit im Freien einmal unmöglich macht, wie bei den Stürmen im Februar, ist dies eine sinnvolle Tätigkeit die man auch in der warmen Stube machen kann.

Es gibt also auch im Winter immer eine Menge zu tun auf dem Campus Galli!  

Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

*