Skip to content

Bereits seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, im Rahmen unseres Projekts ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) zu absolvieren. Das FSJ kann als Orientierungsphase nach der Schule dienen, und viele Teilnehmer machen im Anschluss entweder eine handwerkliche Ausbildung oder ein Studium das in irgendeiner Weise an Restaurierung und Denkmalpflege anknüpft. Die Zimmerei oder das Schreinerhandwerk sind dafür z.B. gute Einstiege. Träger und Koordinator ist die Jugendbauhütte Baden-Württemberg. Die Kooperation ist Jahr für Jahr gewachsen und hat sich weiterentwickelt.

Von Anfang an bestand die Idee, dass die Jugendbauhütte mit allen Teilnehmern einmal für eine Woche auf unserem Gelände mitarbeitet. Unser Projekt bietet die Chance, nicht nur gemeinsam anzupacken, sondern auch in eine große Vielfalt von traditionellen Handwerksberufen hineinzuschnuppern. Nach zwei Jahren Pandemie, in denen wir viel umplanen mussten, Online-Seminare unterstützt haben usw. ist es nun endlich gelungen die Seminarwoche wie geplant durchzuführen!

Bevor Schindeln geschlagen werden, müssen die Stämme mit einer Schrotsäge zerteilt werden – da ist Timing und Teamwork gefragt!

Diese Woche sind nun 16 FSJ-ler gemeinsam mit den Leitern der Jugendbauhütte angereist und arbeiten gemeinsam an einem Ausbau der Schreiner/Zimmerer-Werkstatt nahe des Marktplatzes. Die Woche begann leider bei sehr nassem Wetter, aber die Zeit konnte dennoch gut genutzt werden um Holz vorzubereiten, Dachlatten zu entrinden und Schindeln zu schlagen. Nachdem das Wetter nun etwas besser ist, kann es auch direkt an der eigentlich Baustelle vorangehen und es macht natürlich doppelt so viel Spaß, wenn es warm und trocken ist. Überall auf dem Gelände beginnt es momentan zu blühen und zu wachsen, der Frühling kommt in Schwung.

Auch eine Zimmererklasse aus Frankreich unterstützt uns diese Woche, sodass momentan so viele Menschen auf dem Gelände arbeiten, wie schon lange nicht mehr! Es macht große Freude sich dabei kennenzulernen und gemeinsam an unserem schönen Projekt zu arbeiten!

Hier ein paar Eindrücke vom Gelände:

Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

*