Skip to content

Diese Woche begann die Heu-Ernte, die bei uns immer um den 15.Juni herum stattfindet. Bereits morgens um 5 Uhr trafen sich die Mitarbeiter, weil das Sensen morgens am besten funktioniert: Das leicht feuchte Gras lässt sich besser sensen und die Sonne brennt einem noch nicht so auf den Kopf. Dieses Jahr war es durch den steten Ostwind aber ungewöhnlich trocken und kühl an diesem Morgen.

Das Gras wird seitdem nun immer wieder gewendet, sodass es gut und schnell trocknet. Am SONNTAG den 18.06. fahren wir es dann im Tagesverlauf mit dem Ochsenkarren in die Scheune ein. Auch das ist ein herrlicher Anblick, und man kann sich gut vorstellen wie die Heu-Ernte jahrhundertelang vonstatten ging.

 

Am Abtshof geht es derweil gut voran. Gestern wurden die Türlaibungen des mittleren Teils des Nebenhauses gesetzt, d.h. die Türe des „cellariums“ (Vorrats- bzw. Lagerraum). Im „balneatorium“ (Stube), bei dem bereits Wände und Dach weit fortgeschritten sind, wurde im Obergeschoss die Wand fertig geweisselt. Es geht also mit großen Schritten voran.

Gerne möchten wir auch nochmal auf unsere Veranstaltung in 10 Tagen hinweisen. Am Jubiläumstag der Baustellen-Eröffnung dürfen die Besucher an vielen Stellen des Geländes selbst mit anpacken und Dinge ausprobieren. Ein weiteres Highlight ist der Chor „Ordo virtutum“ der um 12, 14 und 16 Uhr in der Holzkirche frühmittelalterliche Kirchenmusik vorstellen wird. Die kurzen Konzerte gehen jeweils 20 Minuten. Weil der Platz begrenzt ist, gibt es jeweils nur 50 Tickets pro Vorstellung. Ihr bekommt diese entweder in unserem Museumsshop oder in der Touristinfo in Meßkirch zu je 5 Euro. Der Vorverkauf läuft bereits. Die anderen Angebote an diesem Tag sind kostenlos, d.h. sind im normalen Eintrittspreis enthalten 🙂

 

 

Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

*