Skip to main content

Zum diesjährigen Saisonbeginn hatten die beiden Vereine, die hinter dem Projekt Campus Galli stehen, zu einem Festakt an der Scheune eingeladen. Nachdem dieses bislang größte Gebäude im letzten Herbst fertig gestellt worden war, sollte es offiziell eröffnet werden!

Viele Mitglieder von Träger- und Förderverein folgten der Einladung, sowie Vertreter der Politik und zahlreiche Unterstützer des Bauprojekts. Aufgrund des frostigen Wetters waren es am Ende nicht ganz so viele wie erwartet, und die meisten der Anwesenden tranken lieber Tee statt Sekt, aber der Feierlichkeit des Anlasses tat dies keinen Abbruch!

Nach zahlreichen Grußworten und Danksagungen war es dann soweit – die Scheune wurde nach dem Durchtrennen eines Strohseils zur Nutzung an die Mitarbeiter des Campus Galli übergeben. Künftig wird die Scheune nicht nur als Lagerort für die Ernte dienen, sondern auch von der Museumspädagogik und für kleinere Veranstaltungen genutzt werden.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde ausserdem Frau Braun-Henle geehrt, die sich aus der „Chronik“-Redaktion verabschiedet. Frau Braun-Henle leitete 10 Jahre lang die Chronik-Redaktion, wofür ihr die Vereinsvorsitzenden Dirk Gaerte und Anton Oschwald dankten.

Offizieller Bauherr der stattlichen Scheune ist der Förderverein des Projekts, der „Freundeskreis Campus Galli, Karolingische Klosterstadt Meßkirch e.V.“, während der Betreiber der Geländes und Arbeitgeber aller Mitarbeiter der Trägerverein „Karolingische Klosterstadt e.V.“ ist.

Weitere Infos zum Freundeskreis und der Mitgliedschaft finden sich hier: Link Flyer Freundeskreis.

v.l.n.r.: Herr Burger MdL, Frau Landrätin Bürkle, Herr Bürgermeister Zwick, Freundeskreis-Vorsitzender Herr Gaerte

Leave a Reply