Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

September 2020

Grubenbrand

12 September, 2020

Keramik brennen ohne Töpferofen Am Samstag, dem 12. 9.2020, wird in der Töpferei wieder Tongeschirr gebrannt - diesmal nicht im Töpferofen, sondern direkt im Feuer, wie es zum Teil auch im frühen Mittelalter gemacht wurde (im Feldbrand, Meilerbrand oder Grubenbrand). Solche Brenntechniken sind besonders spannend, denn sie sind gefährlich für…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Aufrichten des letzten Eichenpfostens

18 Juni, 2021 um 10:00 - 12:00

An der Scheune geht es voran und am Freitag (18.06.) wird der letzte große Eichenpfosten gestellt. Es wird für lange Zeit das letzte Mal sein, dass wir solche großen Eichenbalken bewegen (etwa 600 Kilogramm), denn für das nächste Gebäude sind solche Dimensionen nicht notwendig und es wird auch kein Pfostenbau…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Tischlein Deck Dich – 1000 Jahre Kochen, Essen und Trinken

24 Juli, 2021 - 25 Juli, 2021

Unter dem Titel "Tischlein Deck Dich" veranstalten die Mittelalterbaustelle Campus Galli und das Freilichtmuseum Neuhausen Ob Eck erstmals gemeinsam ein Themenwochenende am 24. und 25. Juli 2021. Im Vordergrund stehen dabei die Nahrungszubereitung und Esskultur. Um überleben zu können, muss der Mensch Nahrung zu sich nehmen. In ihrer Entwicklungsgeschichte haben…

Erfahren Sie mehr »

August 2021

Richtfest der Klosterscheune

12 August, 2021 um 16:00 - 18:00

Es ist das bislang größte Gebäude, das auf der Mittelalterbaustelle entstanden ist und es ist zugleich das erste geschlossene Gebäude, dass sich direkt vom Klosterplan ableitet. Nach vielen Jahren der Vorarbeit nähert sich die Scheune nun der Fertigstellung und es ist Zeit, innezuhalten und im Rahmen eines kleinen Richtfestes das…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Pflügen mit dem Pferdegespann

18 September, 2021

Am Samstag den 18.09. werden wir im Bereich der Dreifelderwirtschaft pflügen, weil schon bald die Aussaat für das Winterfeld ansteht. Dazu kommt Hans-Jörg Mutschler aus Bad Saulgau mit seinen Pferden zu uns. Im Frühmittelalter hätte man eher Rinder (Ochsen oder sogar Kühe) vor den Pflug gespannt, weil Pferde zu dieser…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Hiwisca – eine Karolingergruppe zu Gast auf dem Campus Galli

9 Oktober, 2021 - 10 Oktober, 2021

Am 9. und 10. Oktober sind „Hiwisca – Eine Familia im Karolingerreich“ zu Gast auf dem Campus Galli. Als eine Gruppe Reisender, die im Jahr 801 vom Bodenseeraum in die östlichen Grenzgebiete des Reiches Karls des Großen unterwegs sind, schlagen sie für 2 Tage ihr Lager am Laboratorium auf. Die…

Erfahren Sie mehr »

Ofenbrand

28 Oktober, 2021
Töpferwerkstatt Campus Galli, Hackenberg 92
88605, Meßkirch Deutschland
Google Karte anzeigen

Am Donnerstag, den 28.10.2021 findet wieder ein Brand im Töpferofen statt. Schon am Vortag werden dazu ca. 100 Gefäße in den Ofen gestapelt und am Donnerstag sehr früh morgens der Ofen angezündet. Dann wird etwa 12 Stunden regelmäßig geschürt, bis gegen Abend die Flamme oben aus dem Abzug herauskommt, der…

Erfahren Sie mehr »

April 2022

Saisoneröffnung

1 April
Campus Galli, Hackenberg 92
88605, Meßkirch Deutschland
Google Karte anzeigen

Campus Galli – das 10. Jahr beginnt! Am 1. April öffnet der Campus Galli seine Tore wieder für Besucher. 2022 wird allerdings keine gewöhnliche Saison, denn der Beginn des 10-jährigen Jubiläums wird gefeiert! 2012 wurden der Trägerverein und der Freundeskreis gegründet und die Arbeiten auf der frühmittelalterlichen Baustelle wurden aufgenommen.…

Erfahren Sie mehr »

STURM – Gelände am Do.+Fr. geschlossen

7 April - 8 April

Wegen Sturmwarnung muss unser Gelände am Donnerstag und Freitag (07. und 08. April) leider geschlossen bleiben. Die Sicherheit von Besuchern und Mitarbeitern geht immer vor! Im Wald kann es zu Astbruch kommen, ein Risiko wollen wir hier nicht eingehen! Am Samstag den 09. April ist dann wieder regulär ab 10…

Erfahren Sie mehr »

Im Scriptorium: Schrift und Schreiben im frühen Mittelalter

30 April
Campus Galli, Hackenberg 92
88605, Meßkirch Deutschland
Google Karte anzeigen

Bis zur Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert konnten Bücher nur von Hand hergestellt werden. Jeder Schritt – von der Herstellung des Pergaments und der Tinte über das Schreiben selbst bis hin zum Binden des Buches – wurde manuell ausgeführt. Jedes Buch war ein Unikat. Wollte man ein zweites Exemplar…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Für Suppe und Brei: Der Löffelschnitzer

14 Mai - 15 Mai
Campus Galli, Hackenberg 92
88605, Meßkirch Deutschland
Google Karte anzeigen

Der genaue Zeitpunkt seiner Erfindung ist ungewiss. Man vermutet aber, dass er eines der am frühesten von der Menschheit benutzten Werkzeuge war: der Löffel. Verschiedene Kulturen nutzten verschiedene Materialien und Herstellungstechniken. Doch kaum jemandem ist heute bewusst, wie wichtig dieser kleine Gegenstand im frühmittelalterlichen Alltag war und dass ein Löffel…

Erfahren Sie mehr »

Komme, was Wolle: Schafschur und Wollverarbeitung

21 Mai - 22 Mai
Campus Galli, Hackenberg 92
88605, Meßkirch Deutschland
Google Karte anzeigen

Textilien und Kleidung sind eine Selbstverständlichkeit in unserem Alltag. Doch wie oft machen wir uns Gedanken über die Herkunft der Rohstoffe und deren Verarbeitung? Nachdem die Eisheiligen vorüber sind, ist die Zeit für die diesjährige Schafschur gekommen! Über beide Tage verteilt werden an diesem Wochenende unsere Schafe mit der traditionellen…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren