Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom Feld zur Mühle: Getreideverarbeitung

By 27/01/2023

10 Juni, 2023

Getreide war das Hauptnahrungsmittel der Karolingerzeit. Es wurde vor allem in Form von Brot und Brei genossen und war nicht zuletzt die Grundlage für Bier. Der Ackerbau war die wichtigste Wirtschaftsgrundlage des Frühmittelalters; gleichzeitig arbeiteten in diesem Erwerbszweig die meisten Menschen. Doch ehe Korn und Mehl verzehrt werden konnten, hatte eine Menge Arbeit angestanden.

Auf dem Campus Galli zeigt sich, wie beschwerlich eine Landwirtschaft ohne Maschinen ist. Zugleich macht jeder Ertrag auch Stolz und Freude, da er hart erarbeitet ist. Wir bauen verschiedene Getreide an, und konzentrieren uns dabei auf alte und regionale Sorten. Nach der Ernte stehen noch einige Arbeiten an, bis gekocht und gebacken werden kann. Erfahren Sie mehr zum Anbau und der Verarbeitung von Meßkircher Landgerste oder Urroggen und erleben Sie wie das Korn gedarrt, geworfelt und mit der Handdrehmühle gemahlen wird. Und wer will, kann unser Roggenmehl aus unserem Shop zum eigenen Probieren mit nach Hause nehmen.

Details

Datum:
10 Juni, 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Campus Galli
Hackenberg 92
88605, Meßkirch Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Campus Galli

Leave a Reply