Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tolle Wolle

Mai 17 - Mai 18

Themenwochenende „Tolle Wolle“ – Die Welt der Schafe und der Wolle entdecken

 

Dieses Wochenende dreht sich alles um das Schaf und seine wertvolle Wolle! Im frühen Mittelalter waren Schafe unverzichtbar: Sie lieferten nicht nur Nahrung, sondern vor allem Wolle – einen der wichtigsten Rohstoffe für Kleidung, Decken und andere Textilien. Doch der Weg von der Schafschur bis zum fertigen Gewand war lang und arbeitsintensiv.

 

Unsere Tierpflegerin gibt spannende Einblicke in die Schafhaltung damals und heute – von den Bedürfnissen und der Pflege der Tiere bis hin zu ihrer vielseitigen Nutzung im Mittelalter. Ein besonderes Highlight – sofern das Wetter mitspielt – ist die Schafschur mit der historischen Eisenbügelschere. Wie es nach der Schur weitergeht, zeigt unsere Weberei: Hier erfahren Sie, wie aus der rohen Wolle Garn entsteht und welche Techniken es gab, um Stoffe herzustellen.

 

Zusätzlich bereichern Gäste das Programm:

  • Der Naturpark Obere Donau lädt zum Filzen ein – erleben Sie hautnah, wie sich Wolle verarbeiten lässt!
  • Tuchhändler Michael Widmann von der Tuchweberey bietet eine große Auswahl hochwertiger Woll- und Leinenstoffe an und führt verschiedene historische Webstühle vor, an denen Sie sich ausprobieren können.

 

Details

Beginn:
Mai 17
Ende:
Mai 18
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Campus Galli

Veranstaltungsort

Campus Galli
Hackenberg 92
Meßkirch, 88605 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

*