Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rundbogen wird errichtet

By 01/08/2019

8 August

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, am Donnerstag den 08. August werden die Steine des Torbogens am Friedhof/Obstgarten gesetzt.
Nachdem die Steinsegmente bereits seit einigen Wochen fertig behauen sind, ging es zuletzt darum, das Lehrgerüst herzustellen und mit einem Stangengerüst eine Arbeitsebene zu schaffen. Das ist nun geschafft, und der lang erwartete Moment ist gekommen.
 
Nachdem der Mörtel ein wenig abgebunden hat, voraussichtlich einen oder zwei Tage nach dem Setzen der Steine, wird das Lehrgerüst abgesenkt und herausgenommen – die Steine sollten sich dann durch ihr Gewicht gegenseitig in Position halten.

Herstellung des Lehrgerüsts.

Fertiges Lehrgerüst, auf das die Steine aufgelegt werden.

die Steine für den Rundbogen sind ebenfalls fertig behauen.

Am Friedhof/Obstgarten wurde mittels eines Stangengerüsts eine Arbeitsebene geschaffen.

Details

Datum:
8 August
Veranstaltungkategorie:

One Comment

  • Campus Galli sagt:

    Statt ursprünglich am Mittwoch, findet das Setzen des Rundbogens nun am DONNERSTAG statt. Die Wettervorhersage meldet für Mittwoch ein sehr hohes Regenrisiko – insofern verschieben wir die Sache lieber. Auf dem Holzgerüst darf niemand ausrutschen, wenn mit so hohen Gewichten gearbeitet wird. Das ist schon bei trockenem Wetter eine Herausforderung, die einzelnen Steine wiegen schätzungsweise zwischen 80 und 120 Kilogramm.

Leave a Reply