Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Richtfest der Klosterscheune

By 05/08/2021

12 August um 16:00 - 18:00

Es ist das bislang größte Gebäude, das auf der Mittelalterbaustelle entstanden ist und es ist zugleich das erste geschlossene Gebäude, dass sich direkt vom Klosterplan ableitet. Nach vielen Jahren der Vorarbeit nähert sich die Scheune nun der Fertigstellung und es ist Zeit, innezuhalten und im Rahmen eines kleinen Richtfestes das Erreichte zu feiern.

Dieses Richtfest findet am Donnerstag den 12. August ab 16 Uhr statt. Zum ersten Mal werden dann auch Besucher die Möglichkeit haben, die Scheune zu betreten.

Bauherr der Scheune ist der „Freundeskreis Karolingische Klosterstadt e.V.“, der den Bau der Scheune als ELR-Projekt (Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum) beantragt hatte. Um eine Förderung möglich zu machen, hatte die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben dazu Gelder in Höhe von gut 300.000€ freigegeben.

Die Arbeiten auf dem Gelände begannen 2017, und es bedurfte mehrerer Jahre Vorbereitung, in denen Wurzeln ausgegraben, Holzbalken behauen und Stroh zu Schauben gebündelt wurde, bis im Frühjahr dieses Jahres mit dem Richten begonnen werden konnte. Seitdem geht es Tag für Tag mit großen Schritten voran. Während am Südgiebel aktuell noch die letzten Teile des Dachgebälks eingebaut werden, haben die Strohdachdecker bereits von Norden her mit dem Decken begonnen und schon mehr als die Hälfte des Daches fertiggestellt.

Wer die Scheune noch im Bau erleben möchte, sollte nicht mehr allzu lange warten!

Details

Datum:
12 August
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungkategorie:

Leave a Reply