Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brechen, Schwingen, Hecheln. Flachsverarbeitung

By 27/01/2023

16 Juli, 2023

Flachs bauen wir auch auf dem Campus Galli an, denn er enthält einen wertvollen Rohstoff – feine Fasern. Um an diese heranzukommen, braucht es einen aufwändigen Arbeitsprozess, den Sie bei uns heute zu Gesicht bekommen und dazu von unseren praktischen Spezialisten rund um Flachs und Leinenverarbeitung Interessantes und Wissenswertes erfahren können.

Die geerntete Pflanze wird geriffelt (Samenkapseln entfernt), geröstet (Holz- und Bastschicht durch die Witterung aufgebrochen), gedarrt (getrocknet), gebrochen, geschwungen (Holzteile und kurze Fasern entfernt) und gehechelt (feine Fasern ausgekämmt). Die so gewonnen Fasern können nun mit einer Handspindel zu Leinengarn versponnen werden.

Es war auch im Frühmittelalter Zeit und Kräfte zehrend, bis genügend Garn hergestellt werden konnte, um daraus Zwirn zu drehen und Stoffe zu weben, aus denen dann schließlich Kleidung geschneidert werden konnte. Doch wer all die Handwerkstechniken beherrschte, ging im eigenen Kleid.

Details

Datum:
16 Juli, 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Campus Galli
Hackenberg 92
88605, Meßkirch Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Campus Galli

Leave a Reply